26.10.2014
Mit einer ansprechenden und sehr geschlossenen Leistung, an der es kaum etwas auszusetzen gab, konnte die Elf vom Schimmelsheider Park drei Punkte vom Hertener Paschenberg entführen. Gegen das ambitionierte Team des SC Herten, das als Saisonziel immerhin einen Platz unter den ersten Drei ausgegeben hatte, gab es einen verdienten 1:0- Sieg.
Die Ludwiger beeindruckten durch eine gute Einstellung, viel Einsatz und Kampfkraft sowie taktische Disziplin. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld war kompakt und im Aufbauspiel gut strukturiert und die Offensive brachte die Hertener mit schnellen Vorstößen ein um´s andere Mal in Verlegenheit.
Das entscheidende Tor erzielte Dominique Schüppen in der 64. Minute, als er eine zu kurz abgewehrte Ecke von der Strafraumgrenze volley nahm und das Leder unhaltbar einnetzte. Positiv hervorzuheben sind zwei weitere Dinge: Die Mannschaft überstand die Hertener Drangperiode auch in Unterzahl unbeschadet, nachdem Martin Wüstenberg in der 72. Minute für eine unglückliche Zweikampfsituation die Rote Karte sah. Und Thomas Karnik sorgte dafür, dass die Ludwiger Führung bis zum Ende hielt. Kurz vor Spielende konnte er einen Foulelfmeter der Hertener bravourös abwehren.
Mit diesem Sieg konnten die Ludwiger die Hertener in der Tabelle hinter sich lassen und nehmen jetzt Platz 7 ein. Trainer/Betreuer und der Ludwiger Anhang waren mit dem Auftritt des Teams hochzufrieden, so kann´s weitergehen – am besten schon am nächsten Sonntag (02.11.2014), wenn mit Türkiyem Herten der aktuelle Tabellenführer zum Schimmelsheider Park kommt (Anstoß: 14.30 Uhr!