S 1: Wann platzt der Knoten?

  16.03.2014  

Auch im dritten Pflichtspiel nach der Winterpause blieb die junge  Elf vom Schimmelsheider Park tor- und punktlos. Im Waltroper Sportzentrum Nord gab es auf Kunstrasen eine knappe 0:1-Niederlage gegen Teutonia/SuS Waltrop II. T. WaltropAber anders als bei den Spielen gegen SV Hochlar 28 (0:2) und SV Vestia Disteln II (0:3) darf man dieses Mal auf keinen Fall von einer verdienten Niederlage sprechen.

Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorsonntagen war unverkennbar und ein Punktgewinn allemal möglich. Chancen hierfür gab es reichlich, gerade in der zweiten Halbzeit, als die 95er mehr und mehr Kontrolle über das Spiel gewannen. Aber wenn man keine Tore macht, kann man nicht punkten. Für diese Erkenntnis wären eigentlich fünf € für´s Phrasenschwein fällig, sie bleibt aber trotzdem richtig. Vielleicht wäre das Spiel auch anders gelaufen, wenn das Steffen-Team nicht erst nach einer guten halben Stunde sondern von Anfang mehr Druck auf den Gegner ausgeübt und ihn von Beginn an enger und konsequenter gedeckt hätte. So aber hatte das routinierte Waltroper Team gerade in der Anfangsphase zuviel Spielraum. Dies wurde mit dem Tor in der 20. Minute eiskalt ausgenutzt, als die Abstimmung in der Ludwiger Abwehr nicht passte.

Bei allem nötigen Respekt und bei aller gebotenen Zurückhaltung, in diesen Spielbericht gehören auch einige Anmerkungen zur Leistung des Schiedsrichters, der den Ludwigern und ihrem Anhang mehr als einmal Anlass gab, sich benachteiligt zu fühlen: Warum er Mitte der zweiten Halbzeit nicht auf den Punkt gezeigt hat, als Dominique Schüppen im Waltroper Strafraum gefoult wurde, bleibt sein Geheimnis. Und auch sonst gab es kritische Szenen in der Waltroper Spielhälfte, in denen er im Zweifel für die Platzherren entschied.

Fazit: Die Niederlage ist bitter, die Mannschaft hat aber keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Wenn sie an sich glaubt, weiter gut trainiert und die beschriebenen “Schwächen” abstellt,  werden sich auch garantiert die ersehnten Erfolge einstellen. Alle Ludwiger drücken die Daumen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.