Auf einen Blick

Die Sportvereinigung Recklinghausen 95/08 ist einer der ältesten Sport- bzw. Fußballvereine in Recklinghausen. Er hat seinen Sitz im lange Zeit durch den Bergbau geprägten Stadtteil König Ludwig im Süden der Stadt Recklinghausen. 

In seiner heutigen Form als reiner Fußballverein ist er das Ergebnis verschiedener Zusammenschlüsse im Laufe der Jahrzehnte, zuletzt aber auch der Verselbstständigung der Sparten Handball und Turnen (s. Chronik).

Gründungsjahr 1895
Vereinsfarben Grün-Weiß
Rechtsform Eingetragener Verein: VR 1023 im Vereinsregister beim Amtsgericht Recklinghausen
Mitglieder Rd. 250 (Stand Anfang 2017)
Vereinskennziffer des LandesSportBund NRW 50 340 80 40
Vereinskennziffer des Fußball- u. Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) 21270055
Mitgliedschaften StadtSportVerband RE, Kreissportbund RE
Postanschrift Postfach 200 580, 45635 Recklinghausen
eMail  vorstand@9508.de
Steuernummer 340/5837/0226   –    Finanzamt Recklinghausen

Der Verein dient der Förderung des Amateursports und verfolgt  gemeinnützige Zwecke. Vor Ort übernimmt er gesellschaftliche Verantwortung mit Blick auf den sozialen Zusammenhalt und die Integration. Ein Schwerpunkt ist dabei die Jugendarbeit. 

Gegenwärtig hat der Verein sieben Jugendmannschaften (G- bis A-Junioren), zwei Seniorenmannschaften (Kreisliga A und Kreisliga B) sowie eine Altherren- / Altligamannschaft (Ü 32/ Ü 40) im Spielbetrieb.