Mehr als 100 Jahre Sportvereinigung Recklinghausen 95 / 08 E.V.

1 8 9 5

Am 28. Januar Gründung des “Turnerbund Westfalia 1895” im Ortsteil König-Ludwig / Röllinghausen

1 9 0 8

Gründung des DJK – Sportvereins König-Ludwig 08, in dem Fußball und Leichtathletik betrieben wurden. 1934, mit der nationalsozialistischen Zeit, musste der Verein seinen Sportbetrieb einstellen. Zwischen Kriegsende 1945 und Anfang der 50er Jahre lebte er zunächst noch einmal auf.

1 9 2 1

Entstehung des “Sportclub Röllinghausen” mit dem Schwerpunkt Fußball. …

1 9 2 8

Gründung einer Handballabteilung im “Turnerbund Westfalia 1895”

1 9 4 7

Am 8. Juni Vereinigung von “Turnerbund Westfalia 1895” und “Sportclub Röllinghausen” zur Sportvereinigung 95/21 Recklinghausen mit den Abteilungen Gymnastik/Turnen/Leichtathletik, Handball und Fußball.

1 9 5 8

Wiederaufleben bzw. Neugründung von “DJK König-Ludwig 08”, später umbenannt in “FC Schimmelsheide 08”.

1 9 6 4

Einweihung der Umkleidekabinen mit fließend Kalt- und Warmwasser auf dem Sportplatz Schimmelsheider Park. Bis zu diesem Zeitpunkt bestanden nur eingeschränkte Umkleidemöglichkeiten in Kellerräumen der Gaststätte “Waldschlößchen” einige Hundert Meter vom Sportplatz entfernt.

1 9 7 0

Am 9. Mai Zusammenschluss der beiden Nachbarvereine “Sportvereinigung 95/21 Recklinghausen” und “FC Schimmelsheide 08” zur “Sportvereinigung 95/08 Recklinghausen e.V.”

1 9 7 3

18. Juli: Einweihung der Rasenspielfläche im Schimmelsheider Park, der bis dahin wegen seine schwarzen Asche “gefürchtet” war. Übrigens: Das Einweihungsspiel gewann unsere I.Mannschaft , seinerzeit 1.Kreisklasse, gegen Westfalia Herne, seinerzeit noch im Profifussball (Regionalliga) glatt mit 3:0 !!! IMG_3224.jpgSeit Ende der 60er Jahre steht zudem der Hartplatz an der Wasserbankschule, ausgestattet mit einer Trainingsbeleuchtung (Inbetriebnahme 1971) zur Verfügung.

1 9 7 4

Wiederaufstieg der I. Fußball-Seniorenmannschaft in die Bezirksliga nach langen Jahren in der Kreisliga A (früher: 1. Kreisklasse)

Mitte der 70er Jahre

Einstellung des Handball-Spielbetriebs auf dem Feld. Seither konzentrieren sich die Handballaktivitäten auf die Sporthallen an der Overbergschule und der Heinrichschule.

1 9 8 2   –   1 9 8 4

Einweihung des Vereins- und Jugendheims auf der Sportanlage Schimmelsheider Park am 4. Dezember 1982: Basis hierfür waren die Unterstützung der Stadt Recklinghausen, großzügige Spenden von Gönnern und Freunden des Vereins sowie – nicht zuletzt – tatkräftige, unentgeltliche Eigenleistungen vieler Mitglieder.

Sportvereinigung Recklinghausen 95/08 e.V.

Einweihung der überdachten Tribüne auf der Sportanlage Schimmelsheider Park am 28. Juli 1984: Auch sie ruht auf den Säulen Unterstützung durch die Stadt Recklinghausen, Spenden und Eigenhilfe der Vereinsmitglieder.

1 9 8 5

Die zahlreichen Aktivitäten zur Feier des 90-Jährigen Vereinsjubiläums finden am 3. Juni ihren Abschluss und Höhepunkt in einem Festakt im Haus König-Ludwig

1 9 8 7

Mit einem 4:0 Heimsieg gegen SW Meckinghoven machte die I. Fußball-Seniorenmannschaft am letzten Spieltag des Spieljahres 1986/87 (24. Mai) in der Bezirksliga, Staffel 12 vor über 500 Zuschauern den Aufstieg in die Landesliga perfekt.

IMG

Diesem größten sportlichen Erfolg folgten fünf Jahre in der Landesliga. Am Ende des Spieljahres 1991/932 musste der bittere Gang zurück in die Bezirksliga angetreten werden.

1 9 9 5

Die 100 – Jahr – Feier wird am 10. Juni mit dem bis dato größten Jugend-Kleinfeldturnier in NRW eröffnet. Zahlreiche Freundschaftsspiele der verschiedenen Mannschaften sowie die Ausrichtung der Feld-Stadtmeisterschaften finden den Sommer hinweg statt. Ein schöner Abschluss der Festlichkeiten ist der Festball im September im Haus König-Ludwig .

1 9 9 7

Die Abteilungen Handball sowie Turnen/Volleyball verselbstständigen mit Jahresbeginnsich unter dem Namen „HTV Recklinghausen 95/28 e.V.“. Die Sportvereinigung Recklinghausen 95/08 e.V. ist seither ein Einsparten-Verein: Fußball.

2 0 0 2

Nach über zwanzig Jahren im überkreislichen Fußball (Bezirksliga/Landesliga) heißt es für die I. Fußball-Seniorenmannschaft nach dem letzten Spieltag im Mai: Abstieg in die Kreisliga A.

2 0 0 7   –   2 0 0 9

M4Der Aufstieg in der Kreisliga A Ost im Spieljahr 2006/2007 wird in einem Entscheidungsspiel zwischen den punktgleichen Mannschaften der Spvgg. Recklinghausen 95/08 und Teutonia/SuS Waltrop II am 10. Juni entschieden.

Vor über 500 Zuschauern auf dem Sportplatz in Datteln-Meckinghoven gewinnt die Spvgg. Reckling-hausen 95/08 nach Verlängerung mit 1:0 und wird damit Bezirksligist.

Im Spieljahr 2007/2008 erreichte  die Spvgg. Recklinghausen 95/08 in  der Bezirksliga, und zwar in der  ehemaligen Staffel 12, dann einen sicheren 10. Tabellenplatz.

Im Spieljahr 2008/2009 wird die Spvgg. Recklinghausen 95/08 dann völlig unerwartet in die seinerzeitige Bezirksligastaffel 15 eingruppiert, u.a. mit Vereinen aus Dortmund, Bochum, Herne und Castrop-Rauxel, In dieser ebenso unbekannten wie ungeliebten Umgebung tut sich die Mannschaft sehr schwer. Am Ende des Spieljahres (07. Juni) reicht es  nur zum 14. Tabellenplatz. Mit zwei Punkten Rückstand auf den sicheren 13. Tabellenplatz muss der bittere Gang zurück in die Kreisliga A angetreten werden.

2 0 1 2

Die Sportvereinigung Recklinghausen 95/08 feierte vom 8. bis zum 10. Juni im Schimmelsheider Park erstmals in jüngerer Zeit ein Sommerfest. Sommerfest

Den Organisatoren war es gelungen, ein äußerst  attraktives Rahmen-programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Sie konnten sich über eine  sehr rege Beteiligung freuen.